Emotionale Bindungen erschweren vielen Immobilienbesitzern die Entscheidung bzgl. eines Verkaufes. Schließlich hat man fast sein ganzes Leben in diesem Eigenheim verbracht. Das
Haus war immer Treffpunkt der ganzen Familie, die Kinder sind hier aufgewachsen und die Enkelkinder tobten durch den Garten. Auch mit der Nachbarschaft hat man sich gut verstanden. Da wurde schon so manches Bier zusammen getrunken.
All das sind Ängste, die so manchen Hausbesitzern durch den Kopf gehen.
Eine Immobilie aufgeben, nochmals umziehen und von vorne anfangen. Will ich mir das wirklich im Alter nochEntspannt und ohne Verpflichtung, einfach das Leben genießen
Viele Hauseigentümer überlegen gerade im Alter, ihre Immobilie zu verkaufen.
Aber ist es wirklich so einfach, auf einmal die gewohnte bzw. geliebte Umgebung zu verlassen?
Nein, ist es nicht!
antun?
Meine langjährigen Erfahrung im Immobilienbereich und vielen netten Gesprächen mit meinen Kunden verschaffen mir den einen oder anderen Einblick in die Wünsche und Ängste meiner Kunden. Diese sind fast immer die Gleichen. Die meisten Kunden wollen einfach weg von nervigen Verpflichtungen und das restliche Leben genießen. Denn gerade im Alter kann die eigene Immobilie für viele schnell zur Last werden.
Mit zunehmendem Alter lassen die Möglichkeiten nach, ein großes Haus und Garten instand zu halten. Jede Woche 1000mᒾ Rasen mähen, jedes Jahr zweimal meterhohe Hecken schneiden, Unkraut jäten usw.
Früher war das alles ein Leichtes, da hat man das mit Links gemacht, auch die Kinder haben mitgeholfen. Jetzt im Alter sind viele Hausbesitzer allein auf sich gestellt und das Leben wird immer beschwerlicher. Man hat den Elan nicht mehr wie früher, wo einem alles locker von der Hand ging. Zu alledem kommt noch, dass es immer mehr Vorschriften von Seiten der Behörden gibt.
Viele Hausbesitzer können sich die enormen, auf sie zukommenden Kosten, welche mit einer energetischen Sanierung sowie barrierefreien Baumaßnahmen einfach nicht leisten.
Gerade deshalb spielen viele Hauseigentümer mit dem Gedanken, Ihre Bestandsimmobilie zu verkaufen.
Viele Hausbesitzer tun sich schwer, die eigene Immobilie zu verkaufen. Aber es gibt einige Optionen, weiterhin in der Immobilie zu wohnen.
Vom Nießbrauchsrecht wird häufig Gebrauch gemacht, wenn die Immobilie im Zuge einer Schenkung an die vorhandenen Kinder übertragen wird. Sie aber trotzdem dort wohnen bleiben. Auch bei einem Hausverkauf an Dritte kann sich der Eigentümer das Wohnrecht sichern lassen.
Fazit: Sie bleiben in Ihrer gewohnten Umgebung, sind aber aufgrund des Hausverkaufs von sämtlichen Verpflichtungen befreit. Diese gehen nach Verkauf auf den neuen Eigentümer über. Das Wohnrecht wird im Grundbuch eingetragen und kann zeitlich befristet werden bzw. lebenslang gelten.
Ganz egal ob es Sinn macht oder nicht. Sein Eigenheim zu veräußern, liegt im Ermessen eines jeden einzelnen.
Denken Sie an die schönen Dinge des Lebens und genießen Sie sie. Schließlich haben Sie Ihr ganzes Leben hart gearbeitet. Sie haben es sich verdient.Immobilienkauf im Ausland
Ein Immobilienkauf im Ausland wird immer beliebter. Ganz egal ob Europa oder auch Übersee. Aber auch hier sind je Land und Region einige Regeln und Vorschriften zu beachten.
Sie wissen noch nicht wohin nach dem geplanten Immobilienverkauf, haben keinen konkreten Plan, was Sie danach machen sollen? Oder sind Sie einfach unschlüssig, was für Sie das Beste ist? Dann sprechen Sie mit uns. Nutzen Sie unseren maßgeschneiderten Rundum-Service.
Sie würden gern ins Ausland umziehen? Kein Problem. Aufgrund unserer Kooperationspartner in Spanien, Zypern, Griechenland und Dubai ist es uns möglich, unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche die für Sie geeignete und passende Immobilie zu finden.
Möchten Sie mehr Informationen über die jeweiligen Visabestimmungen sowie einzuhaltende Richtlinien bzgl. eines Immobilienerwerbs in den jeweiligen Ländern wissen, sprechen Sie uns an.